Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

  Königspaar 2016: Andreas Weiling und Melanie Bergmann 

 


 


Bericht der Dülmener Zeitung, Dienstag, 26. April 2016

Von Rebecca Küsters

Nach Hagelschauern auf den Thron

Andreas Weiling trotzt dem Wetter und wird Börnster Schützenkönig / Melanie Bergmann neue Regentin

DÜLMEN. Die noch etwas „kühle Stimmung“ an der Börnster Vogelstange, die wohl auch dem plötzlichen Hagelschauer zuzuschreiben war, wurde später am Abend mehr als wettgemacht: Im beheizten Festzelt jubelten zahlreiche Gäste dem neuen Königspaar zu: Fahnenoffizier Andreas Weiling holte den Vogel zielsicher von der Stange und nahm Melanie Bergmann zu seiner Königin.

v.l.n.r.: Jana Weiling, Daniel Bergmann, Melanie Bergmann, Andreas Weiling, Jennifer Brambrink, Patrick Dumpe, Katja Schlaut und Dirk Brambrink 

Per Fahnenschlag wurde der Königstanz eingeleitet, bevor auch das Ehrenpaar Daniel Bergmann und Jana Weiling und die Offiziere hinzukamen. Anschließend sorgte die Band „Modus“ mit einem Hit nach dem anderen weiter für ausgelassene Stimmung, sodass sich die Tanzfläche rasch füllte.

Auch die Königspaare aus Merfeld, Leuste und Welte ließen es sich nicht nehmen, dem neuen Regenten zu gratulieren.

Die zwei Königsanwärter Maria Schlaut und Andreas Weiling hatten sich am Nachmittag einen spannenden Kampf geliefert, bis der Vogel sich um 16.37 Uhr schließlich nach 150 Klein- und 45 Großkaliberschüssen ergab.

„Das ist eigentlich eine normale Zeit für uns“, so der Vorsitzende der Börnster Schützen, Bernd Gövert. Schon nach einigen Schüssen verlor das Federvieh seine Flügel. Nach einer kurzen wetterbedingten Unterbrechung folgte, zur Erleichterung der frierenden Zuschauer, auch bald der Rest.

„Ich hatte schon im Hinterkopf, dass Andreas den Vogel abschießen wird. Deswegen war die Überraschung nicht allzu groß. Aber gefreut habe ich mich trotzdem“, versichert die neue Königin. Schließlich habe sie nun ein tolles Jahr vor sich.

„Alles hat gut geklappt, wie geplant“, erklärte Gövert. Dazu hat wohl auch der neue Schießwart, Herbert Scheiper, beigetragen, der nach einer Einführung des Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling sein neues Amt ohne Probleme aufnahm.

Bernhard Gövert, Karl Schiewerling

Der neue Schießwart Herbert Scheiper

Nur das Wetter hätte besser sein können, da waren sich alle einig. „Also so gefroren habe ich noch bei keinem Schützenfest“, tönte es immer wieder aus der Menge. „Es waren auch eher wenig Zuschauer an der Vogelstange“, bedauerte Gövert. Da war das beheizte Zelt der ideale Ort, an dem am Abend umso mehr gefeiert wurde.


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
2011  
2012  
2013  
2014  
2015  
2016  
Bericht DZ  
   
2017  
2018  
2019  
2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.