Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 1964: Änne Potthoff und Josef Geilmann 

 

 


 



... und der Himmel lachte dazu

Börnster König Josef Geilmann hatte einen herrlichen Tag erwischt

Das herrliche Wetter, das am Sonntag und Montag herrschte, trug mit dazu bei, daß das Fest der Börnster Schützen noch mehr Besucher als im letzten Jahr anlockte. So war es auch nicht erstaunlich, daß das Schützenfest in schönster Harmonie ablief.

Den Sonntag leiteten die Börnster mit dem Festhochamt in der Viktorkirche ein. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Bemühungen um den hölzernen Vogel. Das Königsschießen beendete gegen 16 Uhr Josef Geilmann als Sieger. Zur Königin, die er bei der Proklamation vor dem Festball im Zelt beim "Waldfrieden" verstellte, erkor er sich Frau Änne Potthoff. Der Festball am Sonntagabend ließ die aktiven Schützen und auch die zahlreichen Gäste, die "nur mal feiern" wollten, voll auf ihre Kosten kommen. Die meiste Zeit über war im Zelt kein Platz zu bekommen. Doch da milde Abendluft herrschte, hatte man genug Ausweichmöglichkeiten.

Am gestrigen Montag, der mit der Gefallenenehrung am Kriegerehrenmal seinen Auftakt hatte, kamen auch die Kinder zu ihrem Recht. Sie vergnügten sich bei munteren Spielen. Die weibliche Börnster Bevölkerung fand beim gemütlichen Kaffeetrinken ihre Betätigung.

Auch dieser Tag wurde mit dem Festball im Zelt beim "Waldfrieden" beendet. Die Kapelle sorgte mit Ausdauer für die noch ausdaernderen Tänzer, die sich wieder in großer Zahl eingefunden hatten. Alle Beteiligten waren sich darin einig, daß das Schützenfest 1964 gelungen war und alle wünschen sich für das nächste Jahr die gleichen glücklichen Umstände.


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1961  
1962  
1963  
1964  
Bericht DZ  
   
1965  
1966  
1967  
1968  
1969  
1970  
   
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.