Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 1969: Anne Jeling und Dr. Alfred Schürhoff 

 

 


 



Bericht der Dülmener Zeitung

Börnster Schützenfest war ein Volksfest

Erbittertes Ringen um die neue Königswürde

Stimmung war Trumpf

Der Schützenverein Börnste hatte in diesem Jahre mit dem Wettergott sicherlich keinen Sondervertrag auf gutes Wetter abgeschlossen. Wenn es trotz der nassen und kalten Witterung noch zu zwei herrlich verlaufenen, stimmungsvollen Festtagen kam, so spricht das für die Börnster Schützen. Eine Lanze war aber ebenso zu brechen für die Bevölkerung, die überaus zahlreich an den Brennpunkten des Geschehens vertreten war, nämlich an der Vogelstange und im Festzelt. Auch an Prominenz fehlte es nicht. So hatten Amtsbürgermeister Franz Brambrink, der übrigens Ehrenmitglied des Börnster Schützenvereins ist, und Amtsdirektor Willi Gockel nicht nehmen lassen, an den Festlichkeiten teilzunehmen.

Bereits der Kommersabend, der dem ersten Festtag vorausging, hatte es in sich. Von Beginn an entwickelte sich eine „Bombenstimmung“, zu der die sauber aufspielende Dülmener Stadtkapelle nicht unwesentlich beitrug. Das Festzelt auf dem Gelände Schlaut  war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Das eigentliche Schützenfest begann am Sonntagmorgen mit einem Feldgottesdienst an der Schule, den Vikar Ludger Böckenhoff zelebrierte. Die Festpredigt hielt Dechant Dr. H. J. Spital.

Mittags um 13 Uhr traten die Schützen beim Festzelt an und marschierten zur Vogelstange. Es galt nicht nur, den Nachfolger für König Ewald Schlaut zu finden, sondern an diesem Tage wurde auch eine neue Schießanlage mit Kugelfang offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Über 100 Schützen beteiligten sich am Kampf um die neue Herrscherwürde, und die vielen „Schlachtenbummler“, die sich am „Tatort“ eingefunden hatten, mußten lange warten, bis die Entscheidung gefallen war. Erst der 63. Wettkampfteilnehmer schoß den Vogel ab. Es war Tierarzt Dr. Alfred Schürhoff, der damit neuer Börnster Schützenkönig geworden war. Zu den ersten Gratulanten zählten die Ex-Majestät Ewald Schlaut und Ex-Königin Paula Düppmann. Als Dr. Schürhoff den Vogel „zur  Strecke gebracht hatte“, erklang starker Beifall, und die Dülmener Stadtkapelle intonierte einen Ehrenmarsch.

Bei der anschließenden Königsproklamation hieß es für König Ewald Schlaut und Königin Paula Düppmann Abschied zu nehmen von den „Regierungsgeschäften“. Für ein Jahr werden nun Majestät Dr. Alfred Schürhoff und die von ihm zur Königin erkorene Kindergärtnerin Anne Jeling in Börnste das Zepter schwingen und ihre „Untertanen“ regieren.

Während der Nachmittagsstunden herrschte im Festzelt  ein buntes Leben und Treiben. Man diskutierte lebhaft über den spannenden Kampf an der Vogelstange, man zollte den alten und neuen Majestäten rauschenden Beifall beim Ehrentanz und man tauschte an der Theke Erinnerungen an frühere Feste aus. Auch der zweite abendliche Festball erfreute sich eines sehr guten Besuchs. Bis in die tiefe Nacht wurde getanzt und geschunkelt. Die Kapelle hatte für jeden und von jedem etwas in ihrem Repertoire, so daß jung und alt auf seine Kosten kam.

 

 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1961  
1962  
1963  
1964  
1965  
1966  
1967  
1968  
1969  
Bericht DZ  
   
1970  
   
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.