Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 1981: Gertrud Potthoff und Josef Geilmann

 

 


 



Bereits Papa und Mama bildeten ein Schützenpaar

Börnster Schützenverein eröffnete den Fest-Reigen

"Wie die Alten, so die Jugen". Bereits Papa Josef Geilmann und Mama "Änne" Potthoff hatten vor Jahren den Vogel abgeschossen und wurden als Königspaar des Schützenvereins Börnste bejubelt. Jetzt waren die "Sprößlinge" an der Reihe. Am vergangenen Sonntag um exakt 16.20 Uhr fiel der "Flattermann" von der Stange und Josef Geilmann junior war neuer Schützenkönig von Börnste. Zu seiner hochherrschaftlichen Gemahlin erkor der 32jährige dann spontan Gertrud Potthoff (24).

Mit einer Messe in St. Viktor eröffneten, wie in jedem Jahr, die Börnster am Samstag den Reigen der Dülmener Schützenfeste. Der große Schützenball beendete den ersten Tag bzw. läutete zu recht später Stunde bei manch einem schon den zweiten ein.

Als besonders ergiebig (wohl besser "biergiebig") erwies sich ein kleines Jubiläum, das Festwirt Anton "Tons" Wiemann feiern konnte. "Das ist bereits mein 25. Schützenfest mit den Börnstern", verkündigte er stolz und ließ darob einen Hekto Gerstensaft gratis fließen.

"Antreten zum Vogelschießen!" hieß es dann am Sonntag eine Stunde nach Mittag. Rund 70 "Börnster Jungs" ließen sich diese Aufforderung nicht zweimal entgegenbringen und schossen, was das Zeug, genauer der Vogel hielt. Von den "vier ernsthaftesten Anwärtern", wie der stellvertretende Schützenvereins-Vorsitzende Josef Lücke sich ausdrückte, hatte Josef Geilmann das beste Zielwasser getrunken. Um 16.20 Uhr besaß Lücke dann die Ehre, in Vertretung des ersten Vorsitzenden, Heinrich Gövert, die Proklamation des Königspaares vorzunehmen. Die erste große Bewährungsprobe bestand das frisch gekürte Königspaar Stunden darauf mit Bravour - den Königstanz während des Festballs.

Mit der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal gedachte der Schützenverein am Montag den Kriegsopfern. Beim anschließenden Kaffeetrinken der Damen im Festzelt konnte der Vorstand zahlreiche Ehrengäste begrüßen, so unter anderem Stadtdirektor Dr. Hans Lemmen, der bereits am Ehrenmal eine kurze Ansprache gehalten hatte, Bürgermeister Hans-Rudolf Schlieker, Dechant Stüper sowie die Ehrenmitglieder des Börnster Schützenvereins, Hubert Böinghoff und Franz Brambrink.

Bis in den späten Abend des sonnenreichen Montags hinein wurde dann noch gefeiert. Kleines Resumee von Dieter Knepper vom "Haus Waldfrieden": "Ein wirklich gemütliches, harmonisches Fest." 

 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1981  
Bericht DZ  
   
1982  
1983  
1984  
1985  
1986  
1987  
1988  
1989  
1990  
   
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.