Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 1982: Elisabeth Lewe und Paul Wieschhörster

 

 


 



Bericht der Dülmener Zeitung vom 19.5.1982

Der Vogel in Börnste erwies sich am Sonntag als besonders hartnäckig

Paul Wieschhörster und Elisabeth Lewe Regenten für das neue Schützenjahr

Paul Wieschhörster heißt der neue König der Börnster Schützenbrüder seit dem Wochenende. Zu seiner Mitregentin erkor er sich Elisabeth Lewe. Das neue Königspaar löste damit die Majestäten von 1981, Josef Geilmann und Gertrud Potthoff ab.

In diesem Jahr hätten sich die Börnster an ihrem Vogel fast „die Zähne ausgebissen“. Das „Hölzerne Vedervieh“, erwies sich als sehr zäh und hartnäckig. Dabei hatte das Fest wie immer am Samstag um 18.30 Uhr mit einer Messe in St. Viktor begonnen. Auch beim Festball am Abend war alles wie immer. Gutes Wetter lockte zahlreiche Besucher in das Festzelt, die Verantwortlichen waren sehr zufrieden.

Der Sonntag begann um 13.00 Uhr mit dem Antreten. Gegen 13.30 Uhr wurde dann das harte Ringen um die Königswürde eröffnet. Nachdem zu Beginn die Insignien mit Kleinkalibermunition von der Stange geholt worden waren, fuhren die Schützen „größeres Geschütz“, Schrotpatronen auf. Gleich zu Beginn fiel die erste Hälfte des Vogels herunter. Danach herrschte erst einmal „Funkstille“, denn jeder Schütze dachte, daß er als nächstes den „goldenen Schuß“ tun würde. Doch weit gefehlt, denn jetzt begann ein stundenlanges „Bombardement“.

Gleich mehrere Bewerber wollten die Königswürde 1982, darunter auch der stellvertretende Vorsitzende Ludger Kuhmann, der nach 25 Jahren wieder Regent der Börnster Schützen werden wollte. Doch alle Schießkünste der Teilnehmer waren umsonst, der Vogel gab nicht nach. Es blieb den Schützen nichts anderes übrig, als die Stange noch einmal herunterzukippen und die Sicherungsplatte zu lösen, hinter der sich der Vogelrest „verschanzt“ hatte. Ungewöhnlich spät, gegen 17.30 Uhr war es dann soweit, Paul Wieschhörster war neuer König, der nach dem antreten proklamiert wurde. Gut besucht war dann am Abend wieder der Festball, obwohl zu diesem Zeitpunkt die ersten Regentropfen fielen.

Strahlendes Sommerwetter herrschte aber wieder am Montag bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nachmittags war dann im und um das Zelt einiges los. Die Damen trafen sich zum Kaffeetrinken, für die Kinder wurde eine Kinderbelustigung veranstaltet. Schöne Preise gab es bei der großen Verlosung zu gewinnen. Gekommen waren neben vielen Mitgliedern an diesem Nachmittag auch Bürgermeister Hans Rudolf Schlieker, Stadtdirektor Dr. Hans Lemmen und Dechant Aloys Stüper. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Stadtkapelle Dülmen. Den Abschluß fand das Börnster Schützenfest 1982 dann am Abend mit einem Festball. Hier, wie auch an den vorangegangenen Abenden, spielten die „Les Sonnex“ zum Tanz auf. 


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1981  
1982  
Bericht DZ  
   
1983  
1984  
1985  
1986  
1987  
1988  
1989  
1990  
   
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.