Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 1984: Agnes Brambrink und Sieghard Moeller

 

 


 



Reigen der Schützenfeste wurde in Börnste eröffnet

Sieghard Möller und Agnes Brambrink regieren

Die Schützenfestsaison 1984 in Dülmen ist eröffnet. Der Reigen der Feste begann am Wochenende in Börnste. Somit steht auch das erste Königspaar dieses Jahres fest: Sieghard Möller regiert seit Sonntag die Börnster; ihm zur Seite steht als Königin Agnes Brambrink.

Das Börnster Schützenfest nahm seinen Anfang am Samstag um 18.30 Uhr mit einer heiligen Messe in St. Viktor. Zufriedene Gesicher machten die Verantwortlichen am Abend denn der Festball ab 20 Uhr war mehr als gut besucht. Trotz Kälte und Regen kamen die Besucher aus Börnste, Dülmen und allen Ortsteilen in das Festzelt um zu den Klängen der "Blue Sky", einer Formation der Stadtkapelle Dülmen, das Tanzbein zu schwingen. Mit von der Partie waren auch zahlreiche Soldaten in Uniform, die von einem Manöverball in Welte gekommen waren. "Unser Fest war vielleicht noch besser", meinte ein Vorstandsmitglied. Es muß wohl allen Besuchern gut gefallen haben, denn die letzten Gäste verließen das Zelt im Morgengrauen.

"Antreten" hieß es für die Schützen am Sonntag um 13 Uhr am Festzelt zum Abholen des noch regierenden Königspaares Paul Mühlenbäumer und Maria Sommer. Sie warteten auf dem Hof Gövert auf ihre Untertanen. Danch ging es in Börnste auch gleich zur Sache, denn nach dem Marsch zur Vogelstange wurde dort ab etwa 14 Uhr scharf geschossen. Ob der Vogel in diesem Jahr zu zäh war, oder die Schützen sich erst einschießen mußten, es dauerte in diesem Jahr etwas länger, bis das "Federvieh" am Boden lag. Unter etwa fünf bis sechs Bewerbern hatte Sieghard Möller das sicherste Auge und die ruhigste Hand, er holte unter dem Jubel der Schützen mit einem gezielten Schuß gegen 17 Uhr den Vogel von der Stange. Nach der anschließenden Übergabe der Königskette und der Proklamation der neuen Majestäten machten die Börnster Schützen erst einmal eine verdiente Pause von zwei Stunden.

Gegen 20 Uhr folgte dann der Einmarsch des neuen Königspaares in das Zelt und ab 20 Uhr war wieder Festball. Ein zufriedenes Gesicht im Hinblick auf den Besuch machte an diesem Abend auch "Töns" Wiemann, seit 30 Jahren Festwirt der Börnster Schützen.

Gestern Nachmittag hieß es für die Schützen dann noch einmal Antreten zur Gefallenenehrung. Zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Arno Gosepath legte Vorsitzender Josef Lücke am Kriegerehrenmal einen Kranz nieder. Nachdem am Zelt die Biermarken ausgegeben worden waren, konnten die Börnster Schützenbrüder dann zum "gemütlichen Teil" übergehen. Während die Herren an der Theke mit einem "kühlen Blonden" den Staub hinunterspülten, trafen sich die Damen zu Kaffee und Kuchen.

Zu diesem Kaffeetrinken begrüßte Josef Lücke auch einige Gäste, unter anderem Arno Gosepath, den Beigeordneten Karl Hullermann, Pfarrdechant Aloys Stüper und Molkereidirektor Theo Kuhmann. Heiß begehrt waren an diesm Nachmittag die Lose für die große Verlosung, die gestern im Zelt durchgeführt wurde. Auch die Musik kam nicht zu kurz, dafür sorgte in bewährter Manier eine Abordnung der Stadtkapelle Dülmen. Mit dem Festball gestern ab 20 Uhr im Festzelt endete dann das Börnster Schützenfest 1984.


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1981  
1982  
1983  
1984  
Bericht DZ  
w.  Zeitungsbericht  
   
1985  
1986  
1987  
1988  
1989  
1990  
   
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.