Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 1988: Anneliese Kuhmann und Theo Stegemann

 

 


 



Bericht der Dülmener Zeitung vom 10.5.1988

„Flinte wurde nicht kalt“

Seit Sonntag regiert Theo Stegemann die Börnster Schützen

Der Reigen der Dülmener Schützenfeste 1988 wurde am Wochenende traditionell vom Börnster Schützenverein eröffnet. Dabei freuten sich die Organisatoren in diesem Jahr über eine besonders rege Teilnahme an den Festlichkeiten, was insbesondere der große Andrang beim Königsschießen am Sonntagnachmittag verdeutlichte. Genau um 16.19 Uhr war es schließlich, als Theo Stegemann seinen zahlreichen Mitbewerbern um die Königswürde das Nachsehen gab und mit dem 155. Schuß den Holzvogel von der Stange holte. Unter dem Jubel der anwesenden Schützenbrüder und Besucher wurde die neue Majestät geschultert und gefeiert.

Zur Königin erwählte sich Stegemann Anneliese Kuhmann, beide lösten damit das amtierende Königspaar Bernhard Krunke und Margorett Feldmann in der Regentschaft ab.

Die dreitägigen Schützenfestfeierlichkeiten in Börnste hatten bereits mit der traditionellen Meßfeier am Samstagabend in der Viktorkirche begonnen. Gut besucht war dann am Abend auch der Festball im Zelt an der alten Börnster Schule, bei dem die Band „Horizont“ für Stimmung sorgte.

Am Sonntag dann wurde das Fest mit dem Antreten am Festplatz fortgesetzt. „Hier war besonders die Jugend sehr engagiert“, freute sich der Vorsitzende der Börnster Schützen, Josef Lücke, über die Mitgestaltung durch die jungen Schützen. Dem Abholen des alten Königspaares und dem Königsschießen folgte dann die Proklamation der neuen Majestäten.

Der feierliche Königsball am Abend wurde mit dem Königstanz eröffnet. Pfarrer Alois Stüper ließ es sich nicht nehmen, die von ihm geistlich betreuten Börnster per Fahrrad zu besuchen und auch Dülmens neuer Dezernent, Wolfgang Brodetzki, nutzte den Börnster Königsball am Sonntag, um sein erstes Schützenfest in Dülmen mitzuerleben. Für den guten Ton sorgte die Band der Gebrüder Drees.

Nachdem am Sonntag noch bis weit in die Nacht hineingefeiert wurde, ging es gestern erst nachmittags weiter. Im Vordergrund stand die Kranzniederlegung am Börnster Ehrenmal, wo zahlreiche Schützen und Gäste der Verstorbenen und Gefallenen gedachten. Vorsitzender Josef Lücke freute sich, zur anschließenden Feier im Festzelt neben weiteren Ehrengästen auch Stadtdirektor Heinrich Schenk und den stellvertretenden Bürgermeister Arno Gosepath begrüßen zu können. Neben der Verlosung und dem Kaffeetrinken der Frauen war erstmals seit Jahren auch wieder eine Kinderbelustigung im Programm des Schützenfestes in Börnste.

Am Montagabend beschloß dann der Festball das diesjährige Schützenfest in Börnste, das Vorsitzender Josef Lücke zum Ausklang als großen Erfolg charakterisierte: „Der Wettergott war mit uns, die Beteiligung der Bevölkerung und der Gäste sehr gut und beim Königsschießen wurde die Flinte nicht kalt!“   


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1981  
1982  
1983  
1984  
1985  
1986  
1987  
1988  
Bericht DZ  
   
1989  
1990  
   
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.