Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 1993: Margret Weiling und Norbert Lücke

 

 


 



Norbert Lücke ist der erste König der Saison

Kranz niedergelegt

Der erste Dülmener Schützenkönig in diesem Jahr heißt Norbert Lücke. Am Sonntag nachmittag sicherte sich der Jungschütze bei den Börnster Schützen mit dem 32. scharfen Schuß die Königswürde. Die einjährige Regentschaft teilt sich der neue König im kommenden Vereinsjahr mit seiner Königin Margret Weiling. Ehrendame und Ehrenherr sich Brigitte Lücke und Viktor Weiling.

Das dreitägige Fest der Börnster Schützen begann am Samstag abend mit einer Messe in der St.- Viktor-Kirche. Ab 20 Uhr spielte im Festzelt an der ehemaligen Börnster Schule die Band "Desire" zum Tanz auf. Mit dem Besuch der Veranstaltung war Vorsitzender Josef Lücke sehr zufrieden. Am Sonntag mittag traten die Schützen auf der Festwiese an. Unter dem Kommando von Schützenkommandeur Franz Wilde marschierten die Grünröcke zum Hof Brambrink, um das noch amtierende Königspaar Willi Wieschhörster und Maria Bernimg abzuholen. Zu den Klängen der Stadtkapelle Dülmen folgte der Marsch zur Vogelstange.

Unter starker Beteiligung der Jungschützen wurde dann um die Königswürde geschossen. Mit einem gezielten Schuß stand um 16.35 Uhr der neue König fest. Norbert Lücke blieb strahlender Sieger unter den vielen Königsanwärtern. Um 20.30 Uhr eröffneten König Norbert und Königin Margret den abendlichen Königsball.

Viele Glückwünsche konnten die neuen Majestäten entgegennehmen. Zu den Gratulanten, die vom Vorsitzenden Josef Lücke besonders begrüßt wurden, waren die Königspaare aus Merfeld und Welte mit ihrem Throngefolge sowie eine Abordnung des Nieströter Schützenvereins mit ihrem Vorsitzenden Kurt Löbbert an der Spitze gekommen. Zu Ehren der neuen Majestäten und der Thronmitglieder führten die Fahnenoffiziere einen gekonnten Fahnenschlag aus Bis spät in die Nacht tanzten die Festteilnehmer zu den flotten Rhythmen der Tanzband "Bugatti".

Gestern traten die Schützen um 14.30 Uhr erneut am Festzelt an. Ein stattlicher Schützenzug marschierte zu den Klängen des Kolpingspielmannszuges Dülmen zum Kriegerehrenmal an der Kreuzung bei Lütkenhaus. Die Gedenkrede hielt Bürgermeister Karl Ridder. Zu den Klängen des Liedes vom guten Kameraden legte Vorsitzender Josef Lücke am Ehrenmal einen Kranz nieder. Anschließend vergnügte sich die frohe Schützengesellschaft im Festzelt. 

Unter den Gästen bei den Börnster Schützen war gestern nachmittag auch der Beigeordnete Wolfgang Brodetzky sowie Vertreter der örtlichen Banken. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang das dreitägige Fest gestern abend aus.


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
1991  
1992  
1993  
Bericht DZ  
   
1994  
1995  
1996  
1997  
1998  
1999  
2000  
   
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.