Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 1996: Klara Weiling und Bernhard Brambrink 

 

 


 



Königstreffer mit dem ersten und einzigen Schuß

Nach 23 Jahren wieder auf dem Thron

23 Jahre nach seiner ersten Thronbesteigung eroberte Bernhard Brambrink am Sonntag nachmittag um 16.15 Uhr mit dem 421. Schuß erneut die Königswürde des Börnster Schützenvereins. "Hal de Eier, ick gaoh scheiten!" hatte der Regent von 1973 seiner Tochter noch bei der Entrichtung des Schußgeldes kurz vor seinem entscheidenden Treffer schmunzelnd zugerufen. Damit spielte Brambrink auf die alte Sitte des nächtlichen Eierbackens im Hause der Majestät an. "Und dann hat er gnaz spontan, sozusagen aus dem Ärmel mit seinem ersten und einzigen Schuß den Königstreffer gelandet", berichtete Vereins-Vize Heinrich Potthoff, der die Szenerie an der Vogelstange genauestens beobachten konnte.

Die Ehefrau des frischgebackenen Herrschers, Renate Brambrink, die vor mehr als zwei Jahrzehnten mit ihrem heutigen Gatten regiert hatte, hielt die Vorgänge am Schießstand für die Börnster Vereinschronik per Video fest. "Als unverfälschte und bleibende Eindrücke eines Überraschungstriumphs", so Potthoff. 

Bernhard Brambrink erwählte sich Klara Weiling zur Königin an seiner Seite. Beide lösten mit Bernhard Weiling und Katja Wilde die Majestäten von 1995 ab. Als Ehrenpaar fungieren die jeweiligen Ehepartner der neuen Regenten, Renate Brambrink sowie Ludwig Weiling.

Mit dem Beginn des dreitägigen Börnster Festes wurde am Wochenende traditionell der Reigen der lokalen Schützenfeste eröffnet. Daß die 96er Saison-Premiere der Schützen in der Bauerschaft zwischen Dülmen und Merfeld eine rundum gelungene Sache war, betonten die Vereinsverantwortlichen. "Wir sind mit der Beteiligung - besonders am Samstag abend - sehr zufrieden", so Heinrich Potthoff in seinem Fazit.

Nach dem erstmalig im restlos gefüllten Zelt durchgeführten Festgöttesdienst, den Pfarrer Rolf Heithoff zelebrierte, spielte die Band "Hotline" auf, sorgte bis in die frühen Morgenstunden für hervorragende Stimmung und jede Menge Gedränge auf der Tanzfläche. 

Am Sonntag stand zunächst das Antreten und Abholen der scheidenden Majestäten auf dem Programm; den guten Ton steuerte der Musikverein Asbeck mit musikalischen Darbietungen bei. Getreu dem Motto "Börnster Bauern-Burschen ballern bestens" wurde am Nachmittag die Vogelstange freigegeben und in der Folge sorgte eine große Zahl von Thronanwärtern dafür, da? die Flinte nicht kalt wurde. An der kurzen Rekord-Schießzeit von nur knapp 90 Minuten hatten auch die Jungschützen entscheidenden Anteil; sie hatten saubere und gezielte Vorarbeit mit dem Kleinkalibergewehr geleistet.

Die Proklamation des Königspaares und ein stimmungsvoller Königsball mit Ehrentanz, Fahnenschlag und zahlreichen Gratulanten folgten, ehe der Montag mit Totengedenken, Kaffeetrinken, Kinderbelustigung, Verlosung sowie Musikbegleitung des Kolpingspielmannszuges und Discjockey Stefan Drees einen würdigen Ausklang des gelungenen Festes bildete. Dazu durften die Börnster neben dem befreundeten Nieströter Schützenverein auch Abordnungen aus Merfeld und Welte begrüßen. Daneben konnten die Schützen bei Bier, Geselligkeit und guter Laune unter anderem auch mit dem stellvertretenden Bürgermeister Karl Ridder anstoßen, der sich gerne in den Schützentrubel in der Bauerschaft stürzte.

 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
1991  
1992  
1993  
1994  
1995  
1996  
Bericht DZ  
   
1997  
1998  
1999  
2000  
   
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.