Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 2000: Iris König und Dirk Wieschhörster

 

 


 



Schützen trotzten den orkanartigen Windböen

Dirk Wieschhörster siegte mit zielsicherem Schuss

Dirk Wieschhörster geht zu einem Schützenbruder, der kurz seine Zigarette festgehalten hatte. Er nimmt noch einen kräftigen Zug zur Beruhigung und geht wieder zurück an den Schießstand, legt das Gewehr an und drückt ab.

Mit einem zielsicheren 50. Schuss gelingt es ihm bereits um 16.10 Uhr, die Reste des Holzvogels von der Vogelstange zu holen.

Insgesamt 50 Schuss mit dem Großkaliber- und 300 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr waren nötig, bis der erste Börnster Schützenkönig des neuen Jahrtausends feststand.

An der Seite von Dirk Wieschhörster wird Iris König regieren. Als Ehrendamen und Ehrenherren wählte sich das Königspaar Petra Sommer, Alois Geldermann, Elke Berning und Roland Wieschhörster. Ebenfalls zum Thron gehört das ehemalige Königspaar Hubert Sommer und Rita Geldermann.

Die neuen Majestäten und ihr Hofstaat v. l. n. r.:Petra Sommer, Alois Geldermann, Rita Geldermann, Hubert Sommer, Iris König, Dirk Wieschhörster, Elke Berning und Roland Wieschhörster beim Erinnerungsfoto     DZ-Foto: Andre´ Braune

Eröffnet wurden die Schützenfest-Feierlichkeiten in Börnste am Samstagabend in dem kleinen Festzelt an der Vogelstange. Anschließend sorgte die Gruppe „Hot Line“ beim Festball für Stimmung. Der Vorsitzende des Vereins, Josef Lücke, zeigte sich mit der Beteiligung beim Festball zufrieden: „Da waren wir gut mit zufrieden“, meinte er.

Nicht so gut, sicherlich auf Grund des herbstlich stürmischen Wetters am Sonntag war die Beteiligung beim Antreten und anschließenden Vogelschießen.

Verhältnismäßig wenige Zuschauer und Schützen trotzten den orkanartigen Windböen. Auch der Musikverein Asbeck verlegte aufgrund des schlechten Wetters frühzeitig seinen Standort ins Festzelt.

Mit einem Festball zu dem wieder die Gruppe „Hot Line“ spielte, wurden die Feierlichkeiten am Sonntagabend in gemütlicher Atmosphäre im Festzelt fortgesetzt.

Der Montag begann für die Schützen am frühen Nachmittag mit einem Antreten und dem Totengedenken am Ehrenmal.

Anschließend fand unter musikalischer Begleitung des Kolping-Spielmannszuges ein Kaffeetrinken statt.

Für Unterhaltung der kleinen Besucher sorgten eine Kinderbelustigung und eine Verlosung. Das Fest klang am Montagabend aus. Der Musicpark Klaus Göckener sorgte für die musikalische Unterhaltung beim Tanz. 


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
1991  
1992  
1993  
1994  
1995  
1996  
1997  
1998  
1999  
2000  
Bericht DZ  
   
   
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.