Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 2002: Monika Schürhoff und Albert Düppmann

 

 


 



Börnster Majestät war recht fix

König Albert Düppmanns zweiter Königsschuss / Aktion Gummistiefel

Nicht lange mussten die Börnster Schützen auf ihre neue Majestät warten.

Bereits um 16.15 Uhr stand der erste König der Schützenfestsaison 2002 fest. Albert Düppmann, der bereits vor 25 Jahren die Börnster regierte, holte mit dem 80. Schuss aus dem Großkalibergewehr das hölzerne Federvieh von der Stange.

Gute Vorarbeit leistete Franz-Josef Schürhoff, der eine Hälfte des Vogels zu Fall brachte und mit ordentlich Herzklopfen den Schießstand verlies. Drei weitere Schuss legte Düppmann nach, bis auch die andere Hälfte zu Boden fiel. Zur Regentin an seiner Seite wählte Albert Düppmann Monika Schürhoff, deren Vater Anton Töns vor 40 Jahren König der Börnster Schützen war.

Mit am Börnster Schützenthron sitzen Ludger Schürhoff und Magdalene Düppmann als Ehrenpaar.

Eröffnet wurde der Schützenfestreigen am Samstagabend mit einem Gottesdienst unter Leitung von Dechant Dr. Hans Döink im Festzelt. Beim Festball sorgte die Gruppe „Hot Line“ für Stimmung und heizte den Schützen zusätzlich zum geheizten Festzelt ordentlich ein. Am Sonntagmorgen startete dann die Aktion „Gummistiefel“ wie Heinz Potthoff es beschrieb.

Der Regen der Nacht zum Sonntag verwandelte die Festwiese in eine matschig-feuchte Wiese, so dass sie mit Brettern und Teppichmatten zum Teil ausgelegt wurde, damit die Schützen halbwegs trockenen Fußes zum Schießstand gehen konnten.

Nach dem Abholen der Majestäten und dem Fahnenschlag begann das Vogelschießen, bei dem sich nicht nur die neue Majestät als treffsicher erwies. Insgesamt 200 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr gaben die Schützen ab. Thomas Laudick sicherte sich dabei den linken Flügel, Heiner Schlaut schoss den rechten Flügel ab. Über das Zepter freute sich Michael Pelz, Markus Friedag brachte die Krone zu Fall und Thomas Weiling traf den Apfel.

Mit Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher im Festzelt stärken. Musikalisch sorgte der Musikverein Asbeck für Unterhaltung.

Der Sonntag ging mit dem Festball, der durch das neue Königspaar eröffnet wurde, zu Ende. Gestern Mittag trafen sich die Börnster Schützen zum Antreten und zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Musikalisch begleitete hier der Kolping-Spielmannszug. Mit dem Kaffeetrinken am Nachmittag und dem Festball am Abend, zu dem der Musikpark Klaus Göckener spielte, klang das erste Schützenfest 2002 aus.   


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2001  
2002  
2003  
2004  
2005  
2006  
2007  
2008  
2009  
2010  
   
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.