Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 2003: Nicole Große Beikel und Roland Wieschhörster

 

 


 



Zweikampf an der Vogelstange

Roland Wieschhörster wurde neue Majestät in Börnste

Gummistiefel mussten die Börnster Schützen zwar nicht anziehen und auch wie schon im Vorjahr mussten keine Bretter und Teppichmatten auf der Festwiese ausgelegt werden, aber nach dem Dauerregen derr vergangenen Tage war die Wiese wieder sehr nass, das kann aber auch die Börnster Schützen nicht erschüttern.

Auftakt zum ersten Schützenfest der Saison 2003 war am Samstag um 17 Uhr mit dem Festgottesdienst im Festzelt, der von Dr. Hans Döink zelebriert wurde. Gut besucht war die Messe und auch am Abend meldeten die Schützen volles Haus beim Festball mit der Band „Motion“. Um 13.30 Uhr hieß es Antreten für die Börnster Schützen am Sonntag. Das Königspaar wurde abgeholt und für die Musik sorgte der Musikverein Asbeck. Ernst wurde es dann anschließend an der Vogelstange. Hier eröffneten die Schützen das Feuer auf das „hölzerne Federvieh“, das sich als hartnäckig erwies. Aus einem spannenden Zweikampf ging schließlich Roland Wieschhörster als Sieger hervor.

Er setzte sich gegen seinen Mitkonkurrenten Markus Schlaut durch. Mit dem 316. Schuss holte die neue Majestät schließlich gegen 17.40 Uhr unter dem Jubel der Untertanen den Vogel von der Stange.

Während an der Vogelstange um die Königswürde gerungen wurde, gab es Kaffee und Kuchen und gegen 18.10 Uhr wurde der neue Thron proklamiert. Roland Wieschhörster wird am Thron unterstützt von Nicole Große-Beikel als Königin. Als Ehrenpaar fungieren Iris Wieschhörster und Stefan Große-Beikel.

Neben den Börnster Schützen vergnügten sich auch viele auswärtige Gäste beim Festball mit der Band „Motion“ am Abend ab 20 Uhr im Festzelt.

Der Montag begann mit dem Antreten um 14.30 Uhr am Festzelt, von dort marschierten die Schützen zum Kriegerehrenmal zum Totengedenken mit Kranzniederlegung. Im und am Festzelt war bei schönem Wetter und einer dann trockenen Festwiese Kaffeetrinken und die kleinen Besucher konnten sich auf einer Hüpfburg amüsieren. Viele Preise lockten bei einer großen Verlosung und für die Musik sorgte an diesem Tag der Kolping-Spielmannszug.

Gäste an diesem Tag waren unter anderem Dechant Dr. Hans Döink und Diakon Robert Schüttert sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Irmgard Knoke und der Beigeordnete Clemens Leushacke. Das Schützenfest 2003 in Börnste klang dann am Montagabend mit DJ Motion aus.    


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2001  
2002  
2003  
Bericht DZ  
   
2004  
2005  
2006  
2007  
2008  
2009  
2010  
   
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.