Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

 

  Königspaar 2004: Marianne Geilmann und Heinz Potthoff 

 

 


 



Vogel fiel spät – Krönung erfolgte pünktlich

Börnster eröffneten die neue Schützenfest-Saison / Cocktail-Bar

Pünktlich zur Tagesschau hatte es für die Börnster Schützen am Sonntag leider nicht gereicht. Erst gegen 20 Uhr und damit deutlich später als im vergangenen Jahr holte der erste Vorsitzende und gleichzeitig neue Schützenkönig Heinz Potthoff den Vogel mit dem 230. Schuss von der Stange.

Dülmener Zeitung, Montag, 10. Mai 2004 / DZ-Foto: Björn König:

Lange warten mussten gestern die Börnster Schützen, bis der Vogel endlich von der Stange fiel. Gegen 20 Uhr war es dann soweit, als der Schützenvorsitzende Heinz Potthoff mit dem 80. scharfen Schuss dem hölzernen Federvieh den Garaus machte. Insgesamt waren 230 Schuss auf den Vogel abgefeuert worden. Zur Königin nahm sich die neue Majestät Marianne Geilmann.           

 

Da blieb dann auch nicht mehr viel Zeit für die Vorbereitung zur anschließenden Krönung, die trotzdem pünktlich im Festzelt beginnen konnte. Heinz Potthoff, der das Amt des Börnster Schützenkönigs bereits 1991 innehatte, wählte mit Marianne Geilmann zugleich erneut seine Schützenkönigin auf den Thron. Entspannt und musikalisch wurde schließlich mit dem neuen Königspaar gefeiert.

Die Band „Motion“ war in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal auf dem Schützenfest in Börnste vertreten und sorgte im Festzelt mit bunter Tanzmusik für die richtige Stimmung. Wer sich statt mit Bier oder Cola lieber mit Sangria & Co. Erfrischen wollte, der konnte dies an einer Cocktail-Bar machen, die in diesem Jahr zum ersten Mal aufgebaut war. Am Samstag hatte noch einmal ihre Majestät Roland Wieschhörster die Gelegenheit, die Regentschaft gemeinsam mit den Untertanen im Festzelt ausklingen zu lassen.

Das Schützenfest in Börnste ist in diesem Jahr wieder der Auftakt zur Schützensaison – Abordnungen der Nieströter sowie aus Merfeld, Leuste, Hausdülmen und Welte waren am Festabend anwesend. Letztere haben auch in diesem Jahr beim Kassieren des Eintrittsgeldes geholfen. Mit dem Höhepunkt Schützenfest war bei den Börnstern am Sonntagabend natürlich noch nicht Schluss.

Ein besonderes Angebot stand für die kleinen Schützenfreunde am Montag auf dem Programm: Auf einer Hüpfburg konnten sich die Kleinen austoben, während sich die Mamas beim Kaffeetrinken und einer Verlosung stärken konnten. Besonders war in diesem Jahr auch der Zeitpunkt des Schützenfestes. Während es üblicherweise zwei Wochen vor Pfingsten stattfindet, musste aus organisatorischen Gründen heuer vorgezogen werden. „Im nächsten Jahr soll dann wieder zur gewohnten Zeit gekrönt und gefeiert werden“, versicherte Vorstandsmitglied Frank Brambrink.  


 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2001  
2002  
2003  
2004  
Bericht DZ  
   
2005  
2006  
2007  
2008  
2009  
2010  
   
2011 - 2020  
   
Museum
   
   
   

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.