Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Schützengesellschaft Börnste e. V.  1751

- Historie -

 

  Königspaar 2011: Marita Weiling und Franz-Josef Schürhoff 

 

 


 


Mo., 30.05.2011

Regent in neuer Rekordzeit 

Eines steht fest. Die Börnster Könige der letzten vier Jahre können viel besser schießen als tippen. Weder Clemens Wilkens, Majestät in 1994 und 2007, noch Markus Schlaut (2008) oder Ludger Schürhoff (2009) sagten den neuen Regenten der Bauerschaft und damit den ersten Dülmener König des Jubiläumsjahres richtig voraus. Lediglich Andreas Feldmann, der das hölzerne Federvieh in der zurückliegenden Saison mit dem 195. Schuss zu Boden zwang, war davon überzeugt, dass Franz-Josef Schürhoff an der Vogelstange triumphieren würde.

Diese Prognose stellte sich rasch als Volltreffer heraus. Mit großer Entschlossenheit und voller Konzentration startete Schürhoff nach dem Kleinkaliber-Vorgeplänkel in das mit Schrotmunition ausgetragene Finale. Er schüttelte nach und nach alle Widersacher ab, machte dann kurzen Prozess und hatte den Holzvogel schnell in alle Einzelteile zerlegt. Wie sein Vorgänger Andreas Feldmann benötigte er ebenfalls exakt 195 Schuss, war am Abzug jedoch klar schneller und wurde in neuer Rekordzeit unter dem Jubel der Zuschauer bereits um 16.04 Uhr auf die Schultern seiner Börnster Schützenkameraden gehievt.

„Ich war fest entschlossen, mir nach mehreren vergeblichen Anläufen heute die Königskette zu erkämpfen“, sprudelte es aus Franz-Josef Schürhoff im ersten Glücksgefühl heraus, der auch einen verständlichen Grund für seinen erfolgreichen Angriff auf den Titel parat hatte: „1951, also vor genau 60 Jahren, war meine Oma Josefa Schürhoff die First-Lady an der Seite des damaligen Königs Franz Brambrink. Und ich wollte die Familientradition unbedingt fortführen, was mir ja auch glücklicherweise gelungen ist.“

Zusammen mit seiner Königin Marita Weiling betrat der neue Börnster König neben dem Ehrenpaar Sandra Wieschhörster und Josef Weiling am Abend das proppenvolle Festzelt. Gefeiert wurde zu den Klängen der Band Motion wie schon beim Ball am Samstag bis in den frühen Morgen hinein, und auch beim abschließenden Frühschoppen am Montagnachmittag war die Stimmung im Zelt bestens. „Vom einleitenden Festgottesdienst mit dem Pfarrdechanten Markus Trautmann bis zum abschließenden Dämmerschoppen haben wir ein richtig fröhliches Fest gefeiert“, kommentierte Vorsitzender Heinz Potthoff das Festival der Börnster Schützen.

 

   
   
Aktuelles  
   
Historie  
   
1751 - 1900  
1901 - 1950  
1951 - 1960  
1961 - 1970  
1971 - 1980  
1981 - 1990  
1991 - 2000  
2001 - 2010  
2011 - 2020  
   
2011  
Bilder  
Bericht  
   
2012  
2013  
2014  
2015  
2016  
2017  
2018  
2019  
2020  
   
Museum
   

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.